zwoelftausenddreihundertsiebenundzwanzig
So wie Georg Trakl durch keine eindeutigen Zuordnungen chiffrierte und opake Interpretationsräume schafft, verschlüsselt auch Fritz Ganser, indem er Trakls Gedichtzyklus „Sebastian im Traum“ (15 Gedichte) in seine Einzelbuchstaben zerlegt und diese ohne scheinbar erkennbaren Zusammenhang anordnet.
Gansers dreidimensionale Installation „zwoelftausenddreihundertsiebenundzwanzig“ ist ein plastisch loses Buchstabengeflecht, bestehend aus der genauen Anzahl der jeweiligen im Text (Sebastian im Traum) vorhandenen Buchstaben [Gesamtbuchstaben 12.327, z.B. 2257 e, 714 a…], deren Einzelbestandteile auf den ersten Blick nicht mehr als loses Baumaterial der Sprache ist.
Er befreit die Buchstaben aus ihrer sprachlichen Form und zeigt sie als wertfreie ungebundene Schriftzeichen, die ihre inhaltliche Rolle allerdings nie zur Gänze verlieren, denn würden diese 12.327 plastischen Kunststoffbuchstaben in die ihnen von Trakl zugedachte Reihenfolge gebracht, von Trauer, Einsamkeit, Erlösungswünschen sowie der manifesten Hoffnungslosigkeit erzählen.
zwoelftausenddreihundsiebenundzwanzig [2014]
12.327 Buchstaben Acrylglas, 23 bzw. 35mm Höhe
Blau, Schwarz, Purpur, Grün, Gelb, Weiss, Rot, Braun |Text: Georg Trakl, Sebastian im Traum.
in einem etwas helleren grünton
in a lighter tone of green
Acrylglasbuchstaben | Schwarz 3mm Stärke, 6090 Stück je 35mm Höhe
Acrylglasbuchstaben | Schwarz 3mm Stärke, 15224 Stück je 23mm Höhe
ist Teil eines Satzes aus einem in seine Einzelbuchstaben zerlegten Textes von Aleks Scholz. Bestehend aus 21.314 plastischen Kunststoff Einzelbuchstaben, welche, würden diese in die ihnen zugedachte Reihenfolge gebracht als abgeschlossener Text einen distanzierten Blick auf zwei nebeneinander liegende Häuser zeigen, von geologischen Vorgängen, von Bedrohlichkeiten und Gegensätzen erzählen.
Immer von oben betrachtet, ein Blick mit Nah und Fernsichten, der nur das Reale abbildet. Ohne ein einziges gesprochenes Wort der vorkommenden Protagonisten, deren Tagesabläufe sich räumlich auf zwei deutsche Vorgärten beschränken. In dem (u.a.) ein Zwergschnauzer lebt, der scheinbar über den Rasen gleitet, so als würde er seine Umgebung scannen. Beschreibt akustische Phänomene, Triviales wie die Farben der Außenwelt, der getragenen Arbeitskleidung oder einen spürbaren kurzfristigen Zustand wie das Wetter. Erzählt als Draufsicht, immer von außen betrachtet, als stiller Beobachter einer stillen Welt.
„in einem etwas helleren grünton“ ist eine dreidimensionale Installation deren Einzelbestandteile nur mehr lose Baumaterialen der Sprache sind, ein plastisches loses Buchstabengeflecht, bestehend aus der genauen Anzahl der jeweiligen im Text vorhandenen Buchstaben [z.B. 3964 „e“ etc.], deren inhaltlich vorhandenen Bilder bzw. Bedeutungen im losen Verband weder sicht- noch lesbar sind.
Ein Neu- Arrangieren der äußeren Erscheinungsform , ob wie zufällig verschüttet, gehäuft, oder großflächig im Raum verstreut, verändert die enthaltenen Bilder nicht.
Ein Werk, das sich mit der Zerlegung von Bildern in seine Einzelteile beschäftigt, und der damit verbundenen Auflösung von Wertigkeiten.
Denn solange die einzelnen 21.314 Buchstaben keinem bestimmten Wort zugeführt werden, verlieren diese ihre Gewichtung von positiv und negativ.
und dann machen wir es uns gemütlich
Das Wohnzimmer ist das Zimmer einer Wohnung in dem sich die Bewohner in vielen Fällen am häufigsten aufhalten und man erkennt es daran, dass darin meistens der Fernseher steht.
In der Mitte eine orange Polstergarnitur mit niedrigem Tisch, darauf ein kleiner Kugelaschenbecher, wahrscheinlich von Quist aus zweischichtigem Glas: Außen candybraun; innen unschuldiges weiss (d: 7cm) auf angeschliffener Fläche stehend, mit einer tiefen Zigarettenmulde. Im offenen Schrankelement dahinter eine hohe Vase aus weißem Pozellan mit grün-blauem Punktemuster, ein Plattenspieler von der Firma Braun, einige Bücher, ein Drahtgestell mit sechs kleinen bunten Cognacschwenkern und (alkoholische) Getränke. Sind Freunde zu Besuch, gibt es belegte Brötchen oder hartgekochte Eier mit einem mayonnaisebetupften Tomatendeckel. Danach wird Pfirsichbowle aus einer bauchigen Glasschüssel geschöpft, in der Fruchtstücke in einer rosafarbenen Flüssigkeit schwimmen; selbstgemacht nach einem geheimen Hausrezept.
Von der Seite fällt das Licht auf die ausgeprägte Holzmaserung der Anbauwand; könnte Nussbaum oder Palisander sein, daneben am Fenster ein großer Gummibaum, in der Ecke ein dreibeiniger Blumenständer mit mehreren Etagen aus Resopal in den Farben rot und grau, die Namen der Pflanzen darauf kenne ich nicht. An der Wand hängt ein Bild, mit einer Frau die auf einem creme-weißen Flokati Teppich liegt und telefoniert.
Sind wir allein ziehe ich mein Hemd und meine Hose aus,lege mich auf das Sofa und decke mich mit einer Polyesterdecke zu, die mir meine Eltern einmal zu Weihnachten geschenkt haben; Karin bringt das Knabbergebäck und dann machen wir es uns gemütlich.
und dann machen wir es uns gemütlich [2013]
Acrylglaskugel, Klebeschrift, Miniaturmöbel DDR 70er Jahre 70 x 54cm
und dann machen wir es uns gemütlich [2013]
Acrylglaskugel, Klebeschrift, Miniaturmöbel DDR 70er Jahre 70 x 54cm
DAX 5.196 [2012]
Plexikubus, Geweih, Druck auf Folie.
18 x 18 x 18 cm
DAX 7.038 [2012]
Plexikubus, Geweih, Druck auf Folie.
18 x 18 x 18 cm
Gedankenausbrüten [2005]
6 weiße Hühnereier, Anreibebuchstaben,
Nest aus Heu, UV Beleuchtung
112 x 46 x 46 cm
Selbstportrait [2005]
Beton, Chromschale, Spiegel, Kunststoffbuchstaben, Würfelbecher
171,5 x 35 x 29 cm
Götzendämmerung [2004]
3 Plexikuben, Klebeschriften, Kunststoff Figuren, Herr der Ringe Teil 1-3, je 36 x 36 x 36 cm | Text: Will Self, Spass
Götzendämmerung [2004]
3 Plexikuben, Klebeschriften, Kunststoff Figuren, Herr der Ringe Teil 1-3,
je 36 x 36 x 36 cm | Text: Will Self, Spass
Götzendämmerung [2004]
3 Plexikuben, Klebeschriften, Kunststoff Figuren, Herr der Ringe Teil 1-3, je 36 x 36 x 36 cm | Text: Will Self, Spass
Vorsicht Glas [2004]
Beton, Glasflasche 12 x 12 x40 cm
Kreis Kreuz Krieg [1995]
Holzplastik in drei Teilen, Eichenholz
je 225 x 69 x 4 cm
Kreis Kreuz Krieg [1995]
Holzplastik in drei Teilen, Eichenholz je 225 x 69 x 4 cm