non – cash [2011]

Öl auf Aluminium 168 x 126 cm | Text: Will Self, Spass

any [one of many]

Mehrschichtlackierung

any [one of many]

Arbeit für den Kunstettberb 1+1+1=1 Trinität | Kulturzentrum bei den Minoriten

Ein RGB-Farbraum ist ein additiver Farbraum, der Farbwahrnehmungen durch das additive Mischen dreier Grundfarben (Rot, Grün und Blau) nachbildet. Dieser Farbraum basiert auf der Dreifarbentheorie. Das Farbsehen des Menschen ist durch drei Zapfentypen geprägt.

Ein RGB-Farbraum ist ein auf wenige, definierte Parameter begrenzter Ausschnitt der Wirklichkeit und wird für selbstleuchtende (farbdarstellende) Systeme benutzt, die dem Prinzip der Additiven Farbmischung unterliegen, auch als Lichtmischung bezeichnet. Ein Monitor mischt also additiv.

Auch meine Arbeit definiert sich äußerlich durch wenige Parameter, und ist als Produkt meines Denkens als produktionsfertiger Entwurf im RGB Farbraum entstanden.

RGB (rot, grün, blau) – eine Kombination von Farben welche auch in der christlichen Farbsymbolik keine unwesentliche Rolle spielt – ist sie doch der Heiligen Trinität vorbehalten – rot als Symbol für Gottvater, blau für Christus und grün für den Heiligen Geist.

Rot und blau beziehungsweise violett/magenta als Ergebnis der Vermischung dieser zweier Substanzen (Farben rot / blau) bilden auch die Basis der Arbeit als gegenstandslose Farbgrundfläche.

Mittels einer Hochglanzlackierung (Autolack-3 Schicht) ausgeführt, als Ausdruck höchster Qualität einer äußerlich makellosen Oberfläche, als auch für Mobilität als Möglichkeit zur Bewegung.

Violett/magenta ist ursprünglich eine Variante des Färbemittels Purpur und wird als Farbe auch benutzt, um einen sozialen Status zu symbolisieren.

Im Zentrum des Bildes drei Buchstaben e i und n – „ein“ in weißer Farbe als Produkt des Gemeinsamen, da die Einzelkomponenten RGB (rot, grün, blau) als gemischtes Ganzes die Farbe Weiß ergeben. Denn werden die drei Primärfarben „gleichmäßig“ addiert, entsteht die Farbempfindung Weiß.

Weiß wird im westlichen Kulturkreis in der Regel mit Begriffen wie Freude, Vollkommenheit oder Reinheit assoziiert. Entsprechend steht es auch für Unsterblichkeit oder als die Farbe des Lichtes.

„ein“ als selbständiges Wort (als Symbol der Trinität – das Wort „ein“ hat drei Buchstaben und ist doch nur ein Wort) als auch Ende und Anfang der in Klammer gesetzten Wörter männerverein und einwand, um als Randnotiz Bedenken geltend zu machen und die allgemeine Thematisierung (der im Bewustsein verankerten Darstellungen) einer Hinterfragung zu unterziehen, denn letztendlich steht Violett auch für Widerstand, ist die Farbe des Feminismus und symbolisiert die Gleichheit von Mann und Frau.

So wie die Trinität als ein Zusammenschluss unendlicher Personen, der in einer nichtpersönlichen Eigenschaft, aber nicht im Widerspruch zur Persönlichkeit funktioniert, funktioniert meine Arbeit im Kontext von Farbe und Text und Text und Farbe.

any [one of many] [2011] Mehrschicnyhtlackierung 151 x 231 cm
Ohne Titel

Ohne Titel [2010]

Öl auf Holzplatte 55 x 55 cm

Text: Gerhard Roth, Die Autobiographie des Albert Einstein

Roth auf Roth [2006] Öl auf Aluminium 100 x 200 cm | Text: Gerhard Roth, Der Strom
Himmel & Hölle [2005] Öl auf Aluminium 126 x 226 cm | Text: Roger Monnerat, Himmel und Hölle
Mobil [2004] Öl auf Aluminium 100 x 200 cm | Text: Heinrich Böll, Ende einer Dienstfahrt

Ohne Titel [2004]

Öl auf Holzplatte, zweiteilig je 120 x 75 | Text: H. Broch

Frau mit Krähe [2004] Öl auf Holzplatte 55 x 55 cm | Text: Ingo F. Walther, Picasso
Artisten [2004] Öl auf Holzplatte 55 x 55 cm | Text: Ingo F. Walther, Picasso

oder silberfarben [2004]

Öl auf Holzplatte 55 x 55 cm | Text: Gerhard Roth, Landläufiger Tod

Tango [2003] Öl auf Holzplatte, dreiteilig je 55 x 55 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ORF [2002]

Öl auf Holzplatte 55 x 55 cm | Text: D. Wagner

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohne Titel [2002]

Öl auf Holzplatte 55 x 55 cm 

Text: Gerhard Roth, Landläufiger Tod

Braut [2001] Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Text: Gerhard Roth, Landläufiger Tod

Bräutigam [2001] Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Text: Gerhard Roth, Landläufiger Tod

Schwarzer September [2001]

Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Text: Gerhard Roth, Landläufiger Tod

Roter Oktober [2001]

Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Text: Gerhard Roth, Landläufiger Tod

Installationsansicht

Gut [2001]

Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Text: Friedrich Nietzsche, Menschliches Allzumenschliches

Boese [2001]

Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Text: Friedrich Nietzsche, Menschliches Allzumenschliches

Rotes Meer [2000]

Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

 

Schwarzes Meer [2000]

Öl auf lackierter Metallplatte 90 x 90 cm

Ohne Titel [2001] Öl auf Plexi | Text: Peter Maiwald

 

 

 

 

Dark Dog [1999]

Öl auf Holz / Beton 207 x 151 cm

Text: Jakow Golossowker,

Jesus verlässt Moskaz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joop [1999] Öl auf Holz/Beton 151 x 86 cm 

Text: Berliner Morgenpost 

 

 

 

 

 

 

Europa [1996]

Öl auf Holz/ Beton 151 x 250 cm

Text: Michael Köhlmeier, Sagen des klassischen Altertums

Revolutionäre Sozialisten [1996]  Öl auf Holz/Beton 151 x 226 cm | Text: Edmond Rostand, Cyrano de Bergerac

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweiz [1995]

Öl auf Holz/Beton 151 x 151 cm | Text: Johanna Spyri

 

 

 

 

 

 

 

 

Shell [1995]

Öl auf Holz/Beton 133 x 210 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwarz  Rot [1994]

Öl auf Stahl/Beton 101 x 136 cm